2012: Wie eine Krone – Die Pracht der Goldhaube

Vom 18. Juli 2012 bis 25. November 2012 fand im Museum Kloster Asbach die Ausstellung “Wie eine Krone - Die Pracht der Goldhaube im Glanz der Tradition” statt.

Das Tragen der Goldhaube gehört in den Regionen entlang der Donau von Passau bis Linz heute zur Trachtenkultur.

Die engen kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Donaustädten Passau und Linz bewirkten, dass der Siegeszug dieser prachtvollen Kopftracht bereits um das Jahr 1800 in Passau begann.

Die typische Passauer Goldhaube fand ihre Verbreitung, neben Passau, vor allem im Rottal, im unteren Bayrischen Wald und der Donau und dem Inn stromaufwärtsfolgend, bis in das Gebiet um Burghausen.

Die Goldhaube und die kleinere Riegelhaube indes drohten zu Ende des 19. Jahrhunderts Modege- schichte zu werden, viele Familien bewahrten

jedoch weiterhin ihre Goldhauben und die dazugehörigen Gewänder in Schränken und Truhen.

Die Kunst der Goldhaubenstickens übten in früherer Zeit zumeist gewerbliche und spezialisierte Haubenmacherinnen aus. Die Haubenmacher- innen nannte sich auch Putzmacherin und, wenn sie als ganz vornehm gelten wollte, Modistin. Viele Frauen tragen solch ein übernommenes Erbstück.

Buchpräsentation des Goldhaubenbuches fand am Sonntag, den 25. November 2012, 11 Uhr im Museum Kloster Asbach statt.

Wie eine Krone - Die Pracht der Goldhaube...
zum Video

In der Rott - Ein Film aus dem bayerischen Rottal
zum Video

Tausch- und Kaufbörse
rund um die Goldhaube
am 28.07., 25.08., 29.09. und 27.10.2012
jeweils von 11 bis 17 Uhr

Österreich Sonntag
mit der Goldhaubengemeinschaft
"Unteres Innviertel" mit Mehlspeisen aus dem Innviertel.
am 16.09.2012, 14-17 Uhr

Goldstickerei-Beratung