2013: Da Woid is sche

Vom 12. März 2013 bis 15. September 2013 fand im Museum Kloster Asbach die Ausstellung "Da Woid is sche" statt.

Diese Ausstellung war eine Einladung „tief“ in den Wald einzutauchen - still und doch voller Emotionen. Entdecken Sie, wie ein Museum vom reinen Ort der Wissensvermittlung zum Wohlfühl- und Erlebnisort werden kann.

Das Thema im Museumsjahr 2013 ist der Bay- erische Wald und seine Kunstschaffenden. Im ersten Teil wird durch die Fotografien von Stefan Plöchinger der Wald selbst zum Kunstobjekt und durch die Inszenierung von Bettina und Manfred Göttl zur Sinnessinfonie. In den wunderschönen barocken Klostersälen werden mehr als 300 m² Bildmaterial von der Schönheit aber auch von der

Rohheit des Landstriches Bayerischer Wald er- zählen.

Ein stilles und äußerst sinnliches Understatement ist es, das den Bayerischen Wald charakterisiert. Davon ausgehend inszenieren Bettina und Manfred Göttl im Museum Kloster Asbach die fotografischen Arbeiten von Stefan Plöchinger.

Durch Musik und Design wird ein abstrahiertes und teils surreales Wahrnehmungserlebnis geschaffen. Die Zweidimensionalität der Bildwelten wird über- schritten - aus dem passiven Sehen und Hören wird ein Aktives. Der Besucher erlebt eine Sinnessin- fonie.

NATURFOTOGRAFIE - STEFAN PLÖCHINGER
„Eine stolze Sammlung von mehr als 100.000 Fotografien zeugt von meiner großen Leidenschaft, der Fotografie und der Liebe zu meinem „Model“ der Natur.“

DESIGN - BETTINA GÖTTL,
Mag (Fh) Design & Produktmanagement
„Nicht behübschen, sondern emotionalisieren, das ist meine Intention. Die Dinge mit Ecken und Kanten versehen, ihnen einen Charakter verleihen, sie erlebbar machen.“

MUSIK - MANFRED GÖTTL,
Musikpädagoge & Komponist
„Ich schaffe Klangwelten. Musik ist für mich eine grenzenlose Sprache. Ich spreche sie gerne, denn jeder kann, wenn er will, sie verstehen.“

Rückblick: Termine im Rahmenprogramm “Da Woid is sche”

08./09. Juni 2013

14. Juni 2013, 18:00 Uhr

Bayerwaldtag des Bayerischen Waldvereins in Spiegelau.

Eröffnung der Ausstellung zum Thema “Bayerischer Waldverein”.
Eröffnung durch Staatsminister Brunner.

Eindrücke der Ausstellung “Da Woid is sche”
Um zur Großbildansicht zu gelangen, klicken Sie auf das gewünschte Bild.

Postkarten zur Ausstellung “Da Woid is sche”
Um zur Großbildansicht zu gelangen, klicken Sie auf das gewünschte Bild.