Dampf- und Blechspielzeug

Die großen technischen Neuerungen wie Dampfmaschine und Eisenbahn wurden in verkleinerte Spielzeugversionen umgesetzt. Der Siegeszug des Blechspielzeuges wurde durch die Einführung geeigneter Produktions-Maschinen wie Blechstanzen und Pressen befördert.

Auf diese Weiser konnte der Massenwerkstoff “Blech” den Spielzeugwerkstoff Holz verdrängen. Die Modell-Dampfmaschine ist ein lehrreiches, pädagogisch wertvolles Spielzug. Was macht das Spiel mit einer Dampfmaschine so fesselnd? Die Spielzeugdampfmaschine zeigt in aller Offenheit, wie sie arbeitet und funktioniert: Kesselanlage mit Schornstein, formenreiche Sockelgussteile, Trieb- werk mit Zylinder, Kurbelwelle, Pleuel, Schwungrad, Sicherheitsventil, Pfeife, Wasserstandsanzeiger, Fliehkraftregler.

Die Dampfmaschine treibt Bewegungsmodelle an: Schiffe, Lokomotiven, Kräne, Automobile, Arbeits- maschinen für Handwerker (Schreiner, Schmiede, Schuhmacher, Schneider, Weber usw.), Karussells, Transmissionen, Windmühlen, Wassermühlen, Dreschmaschinen, Wasserpumpen uvm.