2008: Menschen der Eiszeit

Als es vor 300.000 Jahren in Mitteleuropa sub- arktisch kalt wird, verschwindet ein Großteil der wärmeliebenden Tier- und Pflanzenarten. Doch der Mensch bleibt und passt sich den veränderten Umweltbedingungen an.

Der Frühmensch konnte die arktischen Tem- peraturen nur überleben, weil er seinen Verstand und seine kulturellen Fähigkeiten nutzte. Die Anpas- sung an das extreme Klima stellt eine der erstaunlichsten Leistungen dar, die je von Lebe- wesen vollzogen wurde. Indem der Mensch sich ganz bewusst für ein Leben in der Kälte entschied, erobert er einen Teil der Natur, wo diese ihn als Art nicht vorgesehen hat.

Die Ausstellung gestattet faszinierende Einblicke in die frühe Menschheitsgeschichte, als der Mensch, statt vor der Kälte zu flüchten, das reiche Nahrungsangebot der offenen Mammutsteppe nützte und spezielle Waffen, Werkzeuge und Jagd- strategien entwickelte. Indem der Frühmensch es schaffte, zu überleben, meisterte er zugleich den Klimawandel.
Die Ausstellung “Menschen der Eiszeit” ist von September bis Dezember 2008 im Museum Kloster Asbach (Landkreis Passau) zu sehen.