Skulptur und (T)raum – Das Buch zur Ausstellung

Vorwort des Herausgebers
Als die Künstlerin Edeltraud Maria Göpfert in der Mitte des 20. Jahrhunderts geboren wurde, hatte die Bildhauerei längst den Ballast vergangener Jahrhunderte abgeworfen und sich quasi neu erfunden.

Edeltraud M. Göpfert wurde, als sie in ihr Künstlerinnenleben hineinwuchs, auch Teil der Entwicklung der zeitgenössischen Plastik des 20. Jahrhunderts, das von Weltkriegen, dem Damoklesschwert drohender atomarer Kata- strophen, Wirtschaftskrisen, dem Zerfall von Imperien und dem Aufstieg von Nationen gekennzeichnet war.

Wir sehen in Ihrer Kunst ein Festhalten am intakten menschlichen Körper, so vereinfacht, stilisiert, ja abstrahiert seine Erscheinung auch ausfallen mag, jedoch ohne traditionssprengende Radikalität und ohne den rhetorischen Schwulst des 19. Jahrhunderts. Wo immer Edeltraud Maria Göpfert menschliche Figuren gestaltet, verzichtet sie auf formelhafte, kunstgewerbliche Stilisierung.(...)

Dr. Wilfried Hartleb, Kulturreferent des Landkreises

Das Buch zur Ausstellung ist im Kulturreferat Landkreis Passau und im Museum Kloster Asbach erhältlich. (ISBN: 978-3-939723-16-5)