2009: Skulptur und (T)raum

Ich habe mich der Bildhauerei verschrieben...
...und in der Bronze das geeignete Material gefunden, den Ausdruck der Form zu intensivieren. Besonders die Bronze ermöglicht nämlich dem Sehen, von der Oberfläche in die Tiefe einzudringen.

Die Faszination dieses Materials, die Vielfältigkeit, die immer wieder aufs Neue entsteht und nie zur Wiederholung wird, gibt meinen Plastiken die Kraft und Härte und zugleich diese Leichtigkeit, die Vorraussetzung ist für meine Ausdrucksweise.

Und natürlich die verschiedenen Arbeitsschritte: Ton, Gips, Silikon, Wachs, Metall, Patina ... wobei Wachs mein bevorzugtes Material bei der Erarbei-tung einer Plastik ist.

Mit Wachs kann ich alle Mittel der Formgebung ausreizen. Ich kann die Form aufbrechen, von innen nach außen drücken, kann auftragen und weg- nehmen, teilen und wieder zusammenfügen. Die Möglichkeiten sind sicher grenzenlos - und die Spannung bleibt bis zum fertigen Guss.”

Aufträge und Auszeichnungen für “Kunst am Bau”

1997 „Begegnung“ - zwei 3m hohe Bronze-Skulpturen vor der Sparkasse in Vilshofen

1999 „Besetzt“- zwei drehbare Bronze-Skulpturen im Park des Klinikums Straubing

2004 „Wächter des Lichts“ – mehrteiliger Brunnen, Klinikum Passau

2005 „Spuren“ – 3-teiliger Brunnen AWO Seniorenheim, Ortenburg

2006 „Auferstehung“ – Kreuz aus Bronze und Glas für Urnenwand, Vilshofen

2007 „Dialog Mensch/Fisch“ – mehrteiliger Brunnen Fußgängerzone Passau

2008 „Marien-Dankesbrunnen“, Wallfahrtsort Sammarei

2008 „Dorfbrunnen“ - gewonnener Wettbewerb, Bayerbach

Öffentliche Aufträge und Ankäufe u.a.: Portraits von F.J. Strauß, Dichter Heinrich Lautensack, Dichter Hans Carossa, Landrat Baptist Kitzlinger, Domdekan Franz-Xaver Eggersdorfer “Wichtig ist mir, meine Gedanken, Gefühle und Träume bildnerisch auszudrücken und zu manifestieren. Und wenn ich damit Menschen ansprechen und begeistern kann, habe ich mein Ziel erreicht.”

Die Ausstellung “Skulptur und (T)raum” fand vom 9. Oktober bis 6. Dezember 2009 im Museum Kloster Asbach (Landkreis Passau) statt.