Unmoral, Faulheit, Eitelkeit und eine Heirat nach der Mode Galerie

Die Kupferstiche Hogarths (...)
William Hogarth (1967-1764) erlangte europäische Berühmtheit durch das Malen und Stechen moder- ner Lebensbilder (modern moral subjects). Aus- gehend von der niederländischen Genremalerei entwickelte der mit den Gedanken der Aufklärung verbundene (...) Freigeist einen sehr eigenwilligen, realistischen Stil. Er entfaltete am Medium des Kupferstichs eine eigene Bildsprache. Hogarth gilt als der wichtigste Wegbereiter der englischen Kari- katur.

Die Verbreitung von satirischen Bildgeschichten gesellschaftspolitischen Inhalts wurde in England durch die "Glorious Revolution" von 1688 / 1689 ermöglicht (...). Nach der Hinwendung des britischen Königreiches zur konstitutionellen Monarchie wurde das Parlament zum (...) Träger der Souveränität des Staates. Das führte zur Aufhebung der Zensur, und die weitgehende Presse- und Druckfreiheit ließ eine freie, öffentliche Meinung entstehen.

In diesem Umfeld entwickelte Hogarth eine (...) ei- gene Art, den Kupferstich neu zu denken. Er gab ge- sellschaftspolitischen Tabuthemen mit diesem Me- dium eine Stimme. (...) Selbst die Idee dessen, was Kunst ist und wie sie auf die Gesellschaft wirkt, hat Hogarth verändert.

Dr. Wilfried Hartleb, Kulturreferent des Landkreises

Das Buch zur Ausstellung ist im Kulturreferat Landkreis Passau und im Museum Kloster Asbach erhältlich. (ISBN: 978-3-939723-24-0)