2011: Unmoral, Faulheit, Eitelkeit und eine Heirat nach der Mode
Vom 21. Mai 2011 bis 10. Juli 2011 fand im Museum Kloster Asbach die Ausstellung "Unmoral, Faulheit, Eitelkeit und eine Heirat nach der Mode" statt. Mit graphische Zyklen in Nachstichen von Ernst Ludwig Riepenhausen (1765 - 1840). Aus der Sammlung Gustav Adolf Hahn, Vornbach.
William Hogarth (1697 - 1764) erlangte europäi- sche Berühmtheit durch das Malen und Stechen moderner Lebensbilder (modern moral subjects). Als Vorläufer der modernen Karikaturisten attackier- te Hogarth mit seinen moralischen Kupferstich- zyklen die Torheiten, die Unmoral und Untugenden seiner Zeitgenossen. Mit Schärfe und beißender Ironie schildert er das Animalische im Menschen, stellt die Schattenseiten des gesellschaftlichen Le- bens bloß und prangert den moralischen Verfall, die
sozialen Missstände und die Doppelzüngigkeit der
englischen Gesellschaft an. In satirischer Überhö- hung stellen seine Bilderfolgen den Alltag der kleinen Leute sowie das ausschweifende Leben der Londoner Oberschicht im 18. Jahrhundert dar.
Sie gleichen Aufführungen auf der Bühne und sind in Kupfer gestochene Romane. Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), Professor in Göttingen und Begründer der Experimentalphysik in Deutschland, wurde mit seiner „Ausführlichen Erklärung der Hogarthschen Kupferstiche“ Hogarths kongenialer Interpret.
Lichtenberg übertrug Hogarths bildnerischen Stil in eine aphoristische und bissige Sprache und ließ von dem Göttinger Universitätskupferstecher Ernst Ludwig Riepenhausen (1765 - 1840) Kopien der Kupferstiche von Hogarth anfertigen.
Die Ausstellung zeigte Hogarths berühmteste Kupferstichfolgen:
▪ Das Leben einer Liederlichen - The Harlot´s Progress (1732)
▪ Der Gesangschor oder Das Judith-Oratorium - The Chorus (1732)
▪ Der Jahrmarkt zu Southwark - Southwark Fair (1735)
▪ Das Leben eines Liederlichen - The Rake´s Progress (1735)
▪ Schlafende Versammlung - The Sleeping Congregation (1736)
▪ Die Vorlesung - The Lecture (1736)
▪ Die Tageszeiten - Four Times of the Day (1738)
▪ Herumstreifende Komödianten, die sich in einer Scheune umkleiden - Strolling Actresses dressing in an Barn (1738)
▪ Der Musiker in Wut - The Enraged Musician (1741)
▪ Die Entdeckung - The Discovery (um 1743)
▪ Hochzeit nach der Mode - Marriage a la Mode (1745)
▪ Die Folgen der Emsigkeit und des Müßiggangs - Industry und Idleness (1747)
▪ Die Folgen der Emsigkeit und des Müßiggangs - Industry und Idleness (1747)
▪ Die Dorfschenke oder die Postkutsche - The Country-Inn Yard ort he Stage Coach (1747)
▪ u.v.m.
Eindrücke der Ausstellung “Unmoral, Faulheit, Eitelkeit und eine Heirat nach der Mode”
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