Veranstaltungsreihe – Frau am Kreuz

Eine Veranstaltungsreihe des Landkreises Passau - Kulturreferat - in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund / Diözesanverband Passau und dem Referat Frauen / Frauenseelsorge der Diözese Passau. Für alle Veranstaltungen in Asbach ist lediglich der Eintrittspreis ins Museum zu entrichten.

Kulturreferat des Landkreises Passau
Passauer Straße 39, 94121 Salzweg
Tel.: 08 51/397 621
e-mail: kulturreferat@landkreis-passau.de

Katholischer Deutscher Frauenbund
Diözesanverband Passau
Ludwigsplatz 4, 94032 Passau
Tel.: 08 51/3 63 61
e-mail: tanja.kemper@bistum-passau.de

Referat Frauen der Diözese Passau
Frauenseelsorge
Domplatz 3, 94032 Passau
Tel.: 08 51/3 93 52 11
e-mail: referat.frauen@bistum-passau.de

Die Heilige Kümmernis – auch Wilgefortis –, die „virgo fortis”, starke Jungfrau, ist eine Volksheilige, die in besonderer Weise in Böhmen, Österreich und Bayern verehrt wurde. Sie wird als Gekreuzigte im langen Gewand, bärtig und gekrönt dargestellt. Was bedeutet diese Heilige für die Frauen und Männer im Mittelalter? Welche Legenden ranken sich um die „Frau am Kreuz”? Mit welchem Kummer und in welchen Lebenslagen kamen die Frauen zu ihrem Bild? In der Kunst und Popkultur erfährt die „Frau am Kreuz” heute eine Renaissance. Was finden Künstlerinnen und Künstler heute in dieser Kultfigur? Kann sie auch uns heute etwas sagen?

Diesen Fragen wollen wir in einem Einkehr- und Studientag zu den Exponaten in der Ausstellung „Frau am Kreuz” im Kloster Asbach nachgehen.

Samstag, 4. Juni 2016 - 10 bis 15 Uhr
Referentin:
Irene Löffler, Dipl.-Theologin, Augsburg
Leitung: Eva Reif, Pastoralreferentin, Passau
Anmeldung:
Referat Frauen der Diözese Passau
Frauenseelsorge
Domplatz 3, 94032 Passau
Museum Kloster Asbach - Frau am Kreuz - Veranstaltungsreihe - Referat Frauen der Diözese Passau, FrauenseelsorgeTelefon: 0851 / 3935211
eMail: referat.frauen@bistum-passau.de

Die Kümmerniskapelle in Burghausen – Pfarrsaal Liebfrauen (Piracher Straße 16, 84489 Burghausen)

Freitag, 8. Juli 2016 - 16 Uhr

Für alle, die nicht bis Asbach fahren können: Ein Angebot, mit dem an der Ausstellung dennoch teilgenommen werden kann: Dr. Wilfried Hartleb, Kulturreferent des Landkreises Passau, erklärt die Kultfigur „Frau am Kreuz” in Geschichte und Gegenwart.

Anschließend wird gemeinsam die Kümmerniskapelle besichtigt.
Beginn mit Kaffee und Kuchen um 16 Uhr im Pfarrsaal Liebfrauen
Museum Kloster Asbach - Frau am Kreuz - Veranstaltungsreihe - Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Passau

Beitrag: 5 € für Kaffee und Kuchen

Der Kult der „Drei Bethen” und seine Verbindung zur Frau am Kreuz – Museum Kloster Asbach

Freitag, 5. August 2016 - 17 bis 19 Uhr

Seit dem späten Mittelalter wurden überall in Europa drei heilige Frauen verehrt, deren Geschichte weit in vorchristliche Zeiten zurückreicht. Man hat ihnen Altäre geweiht, Wallfahrten gestiftet und sie auf Votivbildern dargestellt.

Die bekanntesten von ihnen sind die drei Bethen, deren Kult insbesondere in Bayern und Südtirol weit verbreitet war und an manchen Orten bis heute lebendig ist.
Sie verkörpern das ständig sich erneuernde Leben, galten als Beschützerinnen der Frauen und ihrer Kinder, aber auch als Hüterinnen von Quellen und Bäumen.

Mancherorts besteht eine enge Verbindung zur Heiligen Kümmernis, die – wie die drei Bethen – in unserer Zeit neu entdeckt wurde.

Referentin:
Erni Kutter, Autorin des Buches
„Der Kult der drei Jungfrauen” und weiterer Veröffentlichungen zum Dreifrauenkult
Die Ausstellung „Frau am Kreuz – eine neu entdeckte Kultfigur” kann vor der Veranstaltung selbstständig besichtigt werden.

Internationaler Museumstag – Museum Kloster Asbach

Führungen durch die Ausstellung „Frau am Kreuz – eine neu entdeckte Kultfigur” mit dem Kulturreferenten des Landkreises Passau, Dr. Wilfried Hartleb um 13 und 15 Uhr.

Sonntag, 22. Mai 2016

Der Eintritt ist an diesem Tag frei; die Führungen sind kostenlos.

Vortrag mit Manfred L. Bickel „Volto Santo. Das Lucca-Bild aus dem Oberhausmuseum Passau” Museum Kloster Asbach

Freitag, 24. juni 2016 - 17 bis 19 Uhr

Der Vortrag von Manfred L. Bickel befasst sich mit dem Volto-Santo-Bild aus dem Oberhausmuseum, das keine Frau am Kreuz darstellt, sondern Christus am Kreuz, seinen Vorbildern, seiner Herkunft und Datierung, seiner Deutung, seiner „Verwendung”, seinen Rätseln und deren Lösungen. Museum Kloster Asbach - Frau am Kreuz - Veranstaltungsreihe - Volto SantoZwangsläufig gehört dazu die Geschichte des Originals in Lucca und die Verbreitung von Nachbildungen in überwiegend zweidimensionaler Form in Italien und Mitteleuropa.

Anschließend wird gemeinsam die Kümmerniskapelle besichtigt.
Beginn mit Kaffee und Kuchen um 16 Uhr
im Pfarrsaal Liebfrauen