2012: Vom Eiszeitjäger zum Ötzi

Vom 13. April 2012 bis 28. Oktober 2012 fand im Museum Kloster Asbach die Ausstellung “Vom Eiszeitjäger zum Ötzi - Frühe Menschen im Passauer Land” statt.

Das Passauer Land gehört wohl zu den ältesten Siedlungslandschaften Europas. Erste Menschen- gruppen waren, wie Faustkeile und sonstige Stein- geräte belegen, bereits vor ca. 250.000 Jahren in Vilshofen-Schweiklberg bzw. Bad Griesbach-Reu- tern unterwegs.

Die letzte Eiszeit vor ca. 120.000 bis 11.000 Jahren verursachte Verschiebungen: Zunächst gab es nur
den Neandertaler, der mit seinem dem Klima angepassten Körperbau Europa beherrschte. Vor ca. 70.000 - 50.000 Jahren hielt er sich zeitweise auch in den Wäldern nördlich der Donau auf und schuf bei Vilshofen-Albersdorf für seine Wurf- speere schön bearbeitete Blattspitzen.

Nun betrat auch der moderne Mensch die Geschichtsbühne. Vor etwa 25.000 bis 11.000 Jahren streifte er bei seinen Jagdwanderungen entlang der Donau und im Passauer Land. Hiermit machte er öfter Rast an der Wolfach bei Vilshofen, wo 1994 eine reichhaltige Fundstelle mit Stein- geräten aus Keratophyr, Quarzit und Silex (...)