2013: Dampf- und Blechspielzeug

Vom 16. November 2013 bis 06. Januar 2014 fand im Museum Kloster Asbach die Ausstellung "Dampf- und Blechspielzeug eine Sammlung von Vitus Leebmann" statt.

Die großen technischen Neuerungen wie Dampfmaschine und Eisenbahn wurden in verkleinerte Spielzeugversionen umgesetzt. Der Siegeszug des Blechspielzeuges wurde durch die Einführung geeigneter Produktions-Maschinen wie Blechstanzen und Pressen befördert.

Auf diese Weiser konnte der Massenwerkstoff “Blech” den Spielzeugwerkstoff Holz verdrängen. Die Modell-Dampfmaschine ist ein lehrreiches, pädagogisch wertvolles Spielzug. Was macht das Spiel mit einer Dampfmaschine so fesselnd? Die Spielzeugdampfmaschine zeigt in aller Offenheit,

wie sie arbeitet und funktioniert: Kesselanlage mit Schornstein, formenreiche Sockelgussteile, Trieb- werk mit Zylinder, Kurbelwelle, Pleuel, Schwungrad, Sicherheitsventil, Pfeife, Wasserstandsanzeiger, Fliehkraftregler.

Die Dampfmaschine treibt Bewegungsmodelle an: Schiffe, Lokomotiven, Kräne, Automobile, Arbeits- maschinen für Handwerker (Schreiner, Schmiede, Schuhmacher, Schneider, Weber usw.), Karussells, Transmissionen, Windmühlen, Wassermühlen, Dreschmaschinen, Wasserpumpen und vieles mehr.