2012: Heimat erleben – Tracht und Brauch im Jahreskreis

Vom 12. März 2012 bis 8. Juli 2012 fand im Museum Kloster Asbach die Ausstellung “Heimat erleben - Tracht und Brauch im Jahreskreis” statt.

Diese Sonderausstellung des Trachtengaus Passau zum Landkreisjubiläum “40 Jahre Land- kreis Passau" thematisierte die ganze Bandbreite der Kulturarbeit der Trachtenvereine: Die Restaurierung von Kapellen, Wegkreuzen und Votivtafeln.

Ein großer Themenbereich war das Brauchtum im Jahreskreis von Mariä Lichtmess bis zum Weih- nachtsfestkreis. Alle Trachten im Gaugebiet wur-

den mit ihren Besonderheiten ausgestellt, das kulturelle und gesellschaftliche Wirken der Trach- tenvereine wurde durch Fotos und Video- Dokumentationen präsentiert.

Aber auch die Jugend im Trachtengau und deren Aktivitäten wurden aufgezeigt. Eine Schau von Volksmusikinstrumenten vervollständigte die Aus- stellung.

Zu der Ausstellung fand eine Veranstaltungsreihe statt mit Musikdarbietungen, Handarbeiten und mit kirchlichen Veranstaltungen wie Passionssingen und einer Maiandacht.