2015: Theo Scherling

Vom 24. April 2015 bis 31. August 2015 fand im Museum Kloster Asbach die Ausstellung "Theo Scherling - Malerei, Objektkästen & Arbeiten auf Papier" statt.

Die Diesen Gedanken formuliert der erste Ausstellungsraum, die mit farbigen romanischen Fresken aus dem 12. Jahrhundert ausgestattete (nachgebaute) Kapelle aus der Reichsabtei Niedernburg, die als Vorhalle zur Marienkirche ein Ort der Buße war. In dieser Zelle der Läuterung und inneren Geißelung schafft Scherling eine emotional aufgeladene Bühne für seine beiden <> (Liebesbriefe), die aus dem Jahr 1990 stammen.

Es sind Materialbilder aus Öl, Stempelfarbe und Gips aus Zeitungspapier, die skulpturale Eigenschaften haben und den Beginn der Beschäftigung des Künstlers mit Objektkästen markieren, wo sich Malerei, Skulptur, Materialcollage und Fundstücke zusammen finden. In dieser Kapelle kann der Besucher in der Geborgenheit dieses höhlenartigen Raumes beim Betrachten der statischen Kästen und der lebhaften Fresken über Liebe und den daraus resultierenden Freuden und Verletzungen nachdenken.