Ausstellung: Die Frau im Spiegel der Kulturen – Das Buch zur Ausstellung

Vorwort des Herausgebers
Die Exponate der Ausstellung “Die Frau im Spiegel der Kulturen” stammen aus den Sammlungen des Staatlichen Museums für Völkerkunde München. Die reiche Auswahl liefert Beispiele von höchster Qualität, Originalität und Rätselhaftigkeit. Sie behandeln ausgewählte Aspekte aus dem Leben der Frauen in Kulturen aus sechs Regionen der Welt (Afrika, Nordamerika, Ozeanien, Ostasien, Südasien und dem Orient). Präsentiert wird die Frau in ihren sozialen und mythologischen Rollen, die Frau als Mutter, Geliebte, Sammlerin, Künstlerin, Heilerin, Priesterin oder Jägerin. Künstlerische und ethnographische Objekte, Gebrauchsgegenstände, aktuelle und historische Photographien öffnen den Blick auf höchst unterschiedliche weibliche Lebenssituationen, soziale Stellung und Funktionen, mythische und religiöse Zuschreibungen (...)
(...) Wer die Exponate betrachtet und die Begleittexte liest, ist eingeladen, der Frage nachzugehen, wie sich Frauen angesichts der jeweils kulturspezifischen Konstruktion von Weiblichkeit positionieren, welche Rollen sie spielen oder gezwungen sind, zu übernehmen. (...)

Dr. Wilfried Hartleb, Kulturreferent des Landkreises

Auszug aus Seite 31

Auszug aus Seite 40

Auszug aus Seite 65

Auszug aus Seite 54

Das Buch zur Ausstellung ist im Kulturreferat Landkreis Passau und im Museum Kloster Asbach erhältlich. (ISBN: 978-3-939723-12-7)